Dein Weg zur klaren Positionierung als Ayurveda-Expertin

von Jul 11, 2022Uncategorized0 Kommentare

Positionierung?!

Ich bin doch so vielseitig!

Ich will mich nicht einschränken!

Ich kann doch jedem helfen!

Ich will niemanden ausschließen!

Und wenn dann keiner kommt?!

Heute räumen wir mit diesen Vorbehalten auf. Du lernst, warum eine klare Positionierung Dir gerade als ganzheitliche Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Erfolg, Einfluss, Kunden, Freude und Erfüllung bringt.

Du findest die Audio-Version des Artikels in meinem Podcast – am besten gleich abonnieren und eine nette Rezension da lassen 🙂

Podcast auf iTunes

Podcast auf Spotify

Podcast auf Google Podcasts

Positionierung – warum nicht?

Die Argumente gegen eine klare, “spitze” Positionierung sind im Grunde alle diesen drei Kategorien zuzuordnen:

  1. Die gut gemeinte Absicht, so vielen Menschen wie möglich zu helfen
  2. Ängste, aufgrund einer zu spitzen Positionierung keine Kunden zu gewinnen
  3. Mangelnde Klarheit über Deine Einzigartigkeit

Ich zeige Dir im Folgenden, wie Du diese Vorbehalte in wahren Business-Erfolg verwandelst!

Moment mal…

Kennst Du überhaupt schon meinen 3-Schritte-Plan für Deine perfekte Business-Idee als Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheits-Expertin?

Wenn nicht, hol Dir ihn Dir hier und gewinne in wenigen Minuten Klarheit!

Willst Du wirklich helfen?

“It is good to be helpful. It is better to be impactful!”

Ich sag es Dir so offen: Du kannst nicht jedem helfen. Nicht jeder passt zu Dir, und nicht jeder ist überhaupt bereit für Deine Hilfe.

Es gibt potentielle Kunden, die so stark im Opfer-Modus stecken, dass sie ihre Möglichkeiten gar nicht sehen könne/wollen. Es gibt Menschen, die einfach mit Deiner Energie, Deinen Methoden, Deiner Art nicht können. Und Du nicht mit ihnen.

Und das ist wunderbar so! Dafür kannst Du umso mehr helfen, wenn Du ganz klar die Menschen anziehst, die wirklich zu Dir passen.

Da kannst Du schnell und effektiv helfen und bekommst tolle Kundenstimmen und Weiterempfehlungen. Und Dein Netzwerk, Deine Community erweitert sich. Dieses Wachstum, meine Liebe, ist exponentiell. Wenn Du einmal einen klaren, gut positionierten Samen setzt.

Dein Einfluss und die positive Wirkung, die Du auf die Welt hast, steigen exponentiell mit Deiner Klarheit. Wenn Du nicht so der Mathe-Freak bist: Die steigen mega. Wenn Du Dich einmal traust.

Und wenn ich keine Kunden gewinne?

Fast in jedem meiner Kurse höre ich: “Aber wenn ich weniger spitz positioniert bin, gewinne ich doch mehr Kunden, oder?!”. Nein, ganz im Gegenteil.

Wenn Du ein Problem mit dem Herzen hast, gehst Du zum Hausarzt oder zum Herzspezialisten?

Und ganz nebenbei: Wer verdient mehr – der Hausarzt oder der Herzspezialist?!

Mangelnder Mut für eine klare Positionierung endet oft in einem Teufelskreis:

Die Ängste, nicht dazuzugehören und alleine und ohne Kunden zu bleiben, sind ganz normal. Wir Menschen sind schließlich Herdentiere. Aus der Gruppe herauszustechen war früher lebensgefährlich. Man wurde allein viel leichter Opfer von Raubtieren.

Zum Glück ist das heute anders. Und als Unternehmerin dürfen und wollen wir aus der Masse herausstechen. Oder?!

Wir dürfen Leaderin sein. Anführerin. Vorbild. Inspiration für ein besseres, gesünderes, ganzheitliches und erfülltes Leben.

Traust Du Dich, voranzugehen?!

Warum Dir eine klare Positionierung sogar mehr Business-Erfolg bringt

  1. Du machst Deine Einzigartigkeit klar & sichtbar. Damit ziehst Du genau die Kunden an, die Deine Lösungen suchen und brauchen.
  2. Du verhinderst, in der falschen Schublade zu sein. Oh ja! Menschen denken einfach in Schubladen! Und wie blöd wäre es, wenn sie Dich falsch einsortieren – oder?! Also sortiere Dich lieber gleich richtig ein!
  3. Du bist DIE Expertin, die gerne empfohlen wird. Die Herzspezialistin, nicht die Hausärztin.
  4. Du kannst viel bessere Preise verlangen. Wie die Herzspezialistin.

Mangelnde Klarheit

“Ich kann mich nicht entscheiden!”

Business-Entwicklung, meine Liebe, ist wie Persönlichkeits-Entwicklung. Nur krasser. Ehrlich. Es braucht Klarheit, Mut und die Bereitschaft, nach innen zu blicken.

Was willst Du wirklich?

Wer bist Du wirklich?

Welche Lösungen verkörperst Du?

DAS – IST – NICHT – EINFACH.

Da kommen Zweifel. Fragen.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Wer bin ich denn überhaupt?

Welchen Wert bringe ich? Bringe ich Wert?

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Wer genau ist meine Zielgruppe?

Wer profitiert von mir? Profitiert jemand von mir?

Den allgemeinen Ausführungen Deiner Ausbilder folgen, Dein Fachgebiet vertreten, Expertin für die Themen sein, die auf Deinen Zertifikaten stehen – das ist einfach.

Und austauschbar.

Und das willst Du nicht, oder?

Du willst ja einzigartig sein, aus der Masse herausstechen und Kunden gewinnen.

Klarheit und Positionierung ist für echte Heldinnen.

Also – für Dich.

Wenn Du aber einmal damit loslegst, startest Du einen positiven Zyklus:

Du kommunizierst klar und kommst in die Interaktion. Du machst Erfahrungen – jeglicher Art. Du aktualisierst Deine Position, und so weiter. So kommst Du gerade im Austausch mit anderen, idealerweise mit Deiner Community und Deinen Kunden, zu einer immer klareren Positionierung.

Ganz leicht geht das mit meinem 3-Schritte-Plan für Deine perfekte Business-Idee als Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheits-Expertin?

Hol Dir ihn Dir hier und gewinne in wenigen Minuten Klarheit!

Noch ein hilfreicher Schritt zur Positionierung

Ich möchte Dir eine Übung mitgeben, die für viele meiner Kundinnen ein wahrer Augenöffner ist – die Embodiment-Übung.

Embodiment bedeutet Verkörperung. Also das, was Du bist, nicht was Du gelernt hast.

Dein wahres Wesen, Dein Sein, Deine Energie, Deine Erfahrungen – all das sind wichtige Anteile Deiner einzigartigen Positionierung.

Da wir uns dessen oft selbst gar nicht wirklich bewusst sind, habe ich eine Aufgabe für Dich:

Action!

Stelle mindestens 3 Personen aus Deinem Umfeld folgende Fragen:

  • Was sind Deine 3 wichtigsten Stärken?
  • Wonach wirst Du oft nach Rat gefragt?
  • Wo bist Du eine echte Expertin aus Erfahrung?
  • Was hast Du im Leben gemeistert?

Mach diese Übung! Staune & sei stolz!

Und wenn Du möchtest, verwende diese Canva-Vorlage!
Du kannst sie sogar in Deiner Instagram Story teilen und mich mit @annejanssoncoaching markieren.

Sharing is caring!

Welche Deiner Kolleginnen braucht diesen Artikel?!
Teile ihn – so machst Du mir eine große Freude!

Für tägliche Inspiration & Austausch besuch mich auch gerne auf Instagram!

Alles Liebe,

Deine Anne

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Blogartikel

Die besten Ressourcen für Dein Ayurveda-Business

Die besten Ressourcen für Dein Ayurveda-Business

So oft werde ich gefragt, welche Tools und Technik, Hardware und Software ich für mein Online-Business nutze. Endlich gibt es dazu nun einen Blogartikel. Ich zeige Dir hier meine wichtigsten Online-Business-Tools. Alle Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du...

Neumond, Ayurveda & Dein Erfolg

Neumond, Ayurveda & Dein Erfolg

Mondphasen, Ayurveda & Dein Erfolg - klingt das esoterisch für Dich? Probier es aus und spüre, was es für einen Unterschied macht, wenn Du auch im Business mit dem Fluss der Energien gehst, statt dagegen anzupaddeln. In diesem Artikel erkläre ich Dir die Energien...

Wie Du zur Lösung wirst, nach der Deine Kunden suchen

Wie Du zur Lösung wirst, nach der Deine Kunden suchen

Bist Du Dein Expertenthema... oder bist Du eine echte Lösung für Deine Kunden und Deine Community?! Verzeih' mir die Direktheit - aber dieser Mindset Shift ist sooo entscheidend. Einmal verstanden und für Dich integriert, verändert sich ALLES in Deinem Business, in...

Plane Deinen Ayurveda-Erfolg!

Deine Jahresplanung - das ist ein Wunsch-Beitrag aus meiner Community. Wie planst Du Dein Jahr so, dass Du Erfolg in Deinem Ayurveda-Business und ein erfülltes, entspanntes Leben genießen kannst? Hier meine besten Tipps und meine Planungs-Vorlage als gratis Download....

Kannst Du Geld verdienen mit Deiner Berufung?

Kannst Du Geld verdienen mit Deiner Berufung?

"Wenn ich meine Berufung lebe, kann ich davon denn leben"? Diese Frage wird mir ständig gestellt. Meine Antwort ist ein klares JA, wenn Du es wirklich willst - und hier zeige ich Dir die 3 essentiellen Faktoren, die Dein Herzensthema zu einem echten Business machen,...

Die wichtigste Zutat für Deinen Business-Erfolg

Die wichtigste Zutat für Deinen Business-Erfolg

Das Kochrezept für Deinen erfolgreichen Business-Start hat so einige Zutaten. Wie in jedem Rezept gibt es aber eine Zutat, ohne die alles nichts ist: Deine Klarheit über Dein Warum, Deine Vision. Du lernst, warum dies so unverzichtbar ist, und bekommst meine ganz...

Ayurveda-Ausbildung – und was dann?

Ayurveda-Ausbildung – und was dann?

Du willst Ayurveda weiter geben und die Welt mit dieser lebensverändernden Lehre des Lebens ein Stück besser machen? YES!Vielleicht steckst Du gerade in Deiner Ayurveda-Ausbildung oder bist schon fertig, und Du hast leider keine Ahnung hast, wie Du nun weiter machst,...